vobot ist deine personalisierte Vokabeltrainer-App für Deutsch


  • EINE WÖRTERBUCH-APP MIT ÜBUNGSAUFGABEN, ZU DENEN MAN SOFORT FEEDBACK ERHÄLT
  • MEHR ALS 30,000 DEUTSCHE WÖRTER MIT ÜBERSETZUNG
  • KNAPP 100,000 BEISPIELSÄTZE UND PHRASEN ZUM ÜBEN
  • FUNKTIONIERT OFFLINE
  • KEINE REGISTRIERUNG NOTWENDIG
  • WÄHLE ZWISCHEN EINEM MONATLICHEN ABO UND EINER EINMALGEBÜHR
  • ALLE DEUTSCHEN VOKABELN, DIE DU FÜR A1-B2 BRAUCHST

Wie es funktioniert

 

Nach Wörtern suchen
Definition und Beispielsatz wählen
Persönliche Vokabelliste aufrufen
Vokabeln mit Hilfe von Übungen lernen

 

FAQ & SUPPORT


Was unterscheidet vobot von anderen Vokabeltrainern?

 

KOMPLETT PERSONALISIERT

Du suchst nur nach Wörtern, die du nicht kennst und lernst so nur die Vokabeln, die du brauchst.

BUCHSTABIERÜBUNGEN

Beim Lernen mit gewöhnlichen Karteikarten genügt es, an die richtige Lösung zu denken. Mit vobot verinnerlichst du die Vokabeln hingegen mithilfe von fünf Übungsaufgaben. Bei der letzten musst du die Vokabel jeweils komplett und korrekt buchstabieren.

KONTEXTBASIERT

Jeder Ausdruck wird im Kontext einer echten Phrase oder eines Beispielsatzes gelernt.

MESSBARKEIT DES FORTSCHRITTS

Nachdem du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort ein Feedback dazu, ob du richtig oder falsch lagst. Zudem erhältst du nach zehn Übungen eine Zusammenfassung zu deiner bisherigen Leistung und kannst deine Fehler noch einmal überprüfen. Deinen Fortschritt kannst du außerdem anhand der grünen Kästchen neben den Wörtern aus Ihrer Lernliste nachverfolgen.

 


FOLGE UNS AUF SOCIAL MEDIA



 

Wie verwendet man vobot German?

vobot German unterstützt Lernende beim Ausbau ihres rezeptiven (oder passiven) Wortschatzes in der deutschen Sprache. Du gibst eine unbekannte, deutsche Vokabel ein, die du verstehen oder übersetzen möchtest und vobot präsentiert dir die möglichen Bedeutungen. Auch wenn du eine Konjugation eingibst, z.B. „wäre”, wird vobot sie erkennen und dir die Übersetzung für die Grundform „sein“ anzeigen.

Du kannst die Vokabeln, die du üben möchtest, gemeinsam mit den dazugehörigen Beispielsätzen zu deiner Lernliste hinzufügen. Diese Vokabeln kannst du anschließend mithilfe von Übungen verinnerlichen, die einen steigenden Schwierigkeitsgrad haben – von Multiple Choice bis zum Buchstabieren der Vokabel.

Du kannst die App sowohl im Unterricht, als auch zu Hause verwenden. Dabei ist einer der großen Vorteile von vobot das sofortige Feedback.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Vokabeln immer im Kontext eines Beispielsatzes oder einer Phrase zu lernen. Das vereinfacht das Verinnerlichen der Wörter. Zudem verknüpft der Lernende die Vokabel direkt mit der richtigen Bedeutung und Anwendung.

Wir von L-Pub sind überzeugt, dass das Lernen erfolgreicher wird, sobald der Lernstoff in einen sinnvollen und relevanten Kontext gesetzt wird.

Was steckt hinter vobot German?

Neben dem anspruchsvollen Code der App, die vobot German so einfach funktionieren lässt, sind die Vokabeln ein zentrales Element – die Übersetzungen, Definitionen und Beispielsätze aus dem Hueber Learner’s Dictionary German-English / English-German, ISBN 3-19-101736-1, das über 30.000 deutsche Wörter und englische Übersetzungen beinhaltet.

Hueber ist in Deutschland einer der wichtigsten Verlage für Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache.

Wir von L-Pub fühlen uns geehrt bei der Erstellung unserer ersten vobot-Version mit Hueber zusammenarbeiten zu dürfen. Die Daten wurden mit freundlicher Genehmigung vom Hueber Verlag, Baubergerstr. 30, 80992 München, Deutschland bereitgestellt.

Was vobot German nicht ist

Nur mit vobot allein werden sie die deutsche Sprache nicht erlernen. Beim Erlernen jeder Fremdsprache ist es notwendig, dass Sie sich selbst, so viel wie möglich damit beschäftigen. Außerdem sollten Sie am Sprachunterricht teilnehmen und die erworbenen Kenntnisse einsetzen, im Gespräch mit anderen Lernenden oder mit Deutsch-Muttersprachlern.

vobot German ist allerdings eine tolle Möglichkeit, um Vokabeln noch schneller und effizienter zu erlernen. Und Sie werden merken, mit einem größeren Wortschatz wächst auch Ihre Selbstsicherheit beim Anwenden der deutschen Sprache außerhalb des Klassenzimmers, wie z.B. auf Reisen.

 


APP HERUNTERLADEN

 

 


Andere Angebote für Sprachlerner’innen

vobot is your personalized vocabulary trainer app for German


  • A DICTIONARY APP WITH EXERCISES THAT GIVE IMMEDIATE & OBJECTIVE FEEDBACK
  • OVER 30,000 GERMAN WORDS WITH TRANSLATIONS
  • NEARLY 100,000 SAMPLE SENTENCES & PHRASES TO PRACTICE WITH
  • WORKS OFFLINE
  • NO REGISTRATION REQUIRED
  • CHOOSE BETWEEN A MONTHLY SUBSCRIPTION AND ONE-TIME FEE
  • ALL THE GERMAN VOCABULARY YOU NEED FOR LEARNING LEVELS A1-B2

How it works

 

Search for words
Choose a definition and sample sentence
Review your individualised learning list
Learn in a series of exercises made just for you

 

FAQ & SUPPORT


What sets vobot apart from other vocabulary trainers?

 

FULLY PERSONALIZED

You can look up the words that are relevant to you so you only learn the vocabulary you need

TESTS SPELLING

vobot makes sure you really know the word through a series of 5 exercises, the last of which requires you to spell the whole word correctly

CONTEXT-BASED

Every expression is learned within the context of an authentic phrase or sentence

MEASURES PROGRESS

Once you answer an exercise, you get immediate feedback if it was right or wrong. At any time, you can keep track of your progress by looking at the number of green boxes that have been filled next to each entry in your learning list.

 


FOLLOW US ON SOCIAL MEDIA



 

How to use the app

vobot German is designed to support learners in building their receptive German vocabulary. You just type in a word you want to understand or translate and vobot shows you the possible meanings. You can even enter the inflection of a verb like “wäre” and it will point you to “sein”.

Any words you want to practice you add to your learning list, together with a sample sentence you choose. You can then commit those words to memory with a set of exercises that increase in difficulty from multiple choice to full spelling of the word.

It can be used in class or at home. One of the big advantages is that vobot immediately tells learners if they answered an exercise correctly.

The other big advantage is that words are always learned in connection with a sentence or phrase – not as an isolated word out of context. That makes words easier to remember and also connects them with the right use and meaning.

At L-Pub, we believe that learning is most successful when it happens in a meaningful and relevant context.

What’s behind vobot German?

Besides all the sophisticated coding that goes into making vobot German seem so simple, another core element is the words, translations, definitions and sample sentences from the Hueber Learner’s Dictionary German-English / English-German, ISBN 3-19-101736-1, which includes over 30,000 German words with unique English translations.

Hueber is one of Germany’s most important publishers of learning materials for German as a foreign language.

L-Pub is honored to have been able to work with their data to create the first version of vobot. The data have been provided with kind permission by Hueber Verlag, Baubergerstr. 30, 80992 Munich, Germany.

What vobot German is not

Used only by itself, vobot is not going to teach you German. To learn any foreign language you need to expose yourself to the language in as many ways as possible. Plus, it’s extremely important to also take lessons with a trained teacher as well as practice speaking with other learners and native German speakers.

That said, vobot German is a great way to learn vocabulary faster and more efficiently. With a broader vocabulary base you will feel more confident when using German in other settings like the classroom or when traveling.

 


GET THE APP

 

 


Other offers for language learners