Mehr Inhalt. Im Kontext. Dafür steht L-Pub.

Wir bieten Content-Inhabern standardisierte Tools an, die ihre digitalen Produkte mit einem echten Mehrwert ausstatten. Als Content-Inhaber ist Qualität für Sie das oberste Gebot. Wir von L-Pub können Ihnen dabei helfen, die Qualität Ihrer digitalen Produkte deutlich zu steigern, indem wir:

  • Ihren Lesern ermöglichen relevante kontextbasierte Informationen abzurufen,
  • Sie selbst diese Informationen kuratieren können,
  • wir hochmoderne, benutzerorientierte Funktionalitäten implementieren.

Wir kombinieren ausgefeilte Tools zur Textanalyse und Annotation mit unseren Kompetenzen bei der Strukturierung von Termbases. Dadurch ermöglichen wir ein hochpersonalisiertes Leseerlebnis mit kuratierten kontextbasierten Informationen – und, sofern gewünscht, automatisch generierten Lernmaterialien. Unsere standardisierten Prozesse garantieren niedrige Kosten für Content-Inhaber und einen echten Mehrwert für ihre Kunden.

Erhalten Sie in unserem Video einen kurzen Überblick dazu, was wir für Sie tun können:

L-Pub hat seine Kerntechnologie ursprünglich für den Fremdsprachenerwerb entwickelt. Wir glauben daran, dass das Erlernen einer Fremdsprache mithilfe des Lesens von Geschichten langfristig zu verbesserten Lernerfolgen führt, sofern diese Geschichten mit lernerorientierten Technologien und hilfreichen Tipps innerhalb des Texts aufgewertet wurden.

Wir haben mit Deutsch als Fremdsprache angefangen, da Deutschland das Land ist, in dem wir unseren Standort haben. Zusammen mit unseren Partnern Ernst Klett Sprachen und der TU Darmstadt arbeiten wir an der Weiterentwicklung dieses Angebots, um zukünftig auch andere Sprachen abzudecken. Unsere Wörterbuch-Inhalte sind lizenziert von PONS.

 


L-Pub wurde 2015 als GmbH von David P. Steel, Leonore Kleinkauf, Battista Vailati, Franck Valentin, Marco Bellavia, Urs M. Fischer und der steelecht GmbH gegründet.

Erfahren Sie mehr über die Gründer:
TEAM
Erfahren Sie mehr über weitere Gesellschafter:
INVESTOREN


L-Pub ist ein Partner von:

L-Pub ist ein Mitglied beim:

L-Pub ist ein Finalist von:


L-Pub betreibt die folgenden Webseiten:

L-Pub.com
Hier befinden Sie sich gerade. Unser B2B-Angebot für Verlage und andere Content-Inhaber.

storyplanet.pub
Unsere Marke für L-Books für Sprachlerner. Diese Webseite stellt das übergreifende Konzept vor, verlinkt zu sprachspezifischen Angeboten und anderen Seiten.

storyplanet.de
Diese Webseite richtet sich an alle, die Deutsch lernen oder unterrichten. Hier können Sie L-Books erwerben und lesen und erhalten Zugang zu weiteren Lernmaterialien für Deutschlerner.

storycorner.de
Kostenlose Mini-Stories für Deutschlerner. Jeden Tag verschicken wir ein kurzes Kapitel per WhatsApp. Um die Vokabeln aus den Stories im gleichen Kontext zu üben, kann man unsere Vokabeltrainer-App vobot erwerben.

vobot.me
Unsere Marke zum Erlernen deutscher Vokabeln im Kontext eines einfachen Satzes. vobot ist unsere erste marktreife App, auf deren Basis wir unsere weitere Technologie aufgebaut haben.


Terminologie

Hinter L-Books steckt die Idee, Lesern kontextbasierte Informationen anzubieten, ohne dass sie dafür die Seite verlassen müssen. Dafür nutzen wir das Natural Language Processing zusammen mit einer kuratierten Termbase. Die Webseite, die Sie gerade besuchen, demonstriert dieses Konzept, indem sie kontextbasierte Pop-ups für die unterstrichenen Wörter anbietet (diese bilden die spezifische Terminologie dieser Webseite).

Hier finden Sie die vollständige Terminologie-Liste unserer Webseite:

Annotierung
Ein unsichtbarer digitaler Stempel, der uns ermöglicht, ein Wort oder eine Phrase innerhalb eines Textes mit zusätzlichen Informationen zu verbinden. Wenn wir z. B. ein Wort als Verb in der Vergangenheitsform annotieren, können wir es mit einer Konjugationstabelle oder Beispielsätzen, in denen das Wort dieselbe Bedeutung hat, verknüpfen und so den Leser beim Fremdsprachenerwerb unterstützen.

automatisch generierte Lernmaterialien
Sobald das Team von L-Pub einen Text digital analysiert und annotiert hat, kann zu jedem beliebigen Bestandteil des Textes eine Reihe von Übungsaufgaben generiert werden, damit der Lerner die Vokabeln und Konzepte richtig verinnerlichen kann. Der Lerner muss während der Lektüre lediglich die Vokabel oder das Konzept auswählen, die/das er lernen möchte, und schon werden mit nur einem Klick automatisch Lernmaterialien für ihn generiert. Auch die Lehrkraft kann auswählen, welche Wörter oder Konzepte gelernt werden sollen. Eine solche Reihe von Übungsaufgaben kann bspw. mit einer Multiple-Choice-Aufgabe beginnen (Wiedererkennen) und steigert sich dann bis zum tatsächlichen Ausschreiben des Wortes ohne Hilfestellungen (Abrufen). Die Lerner erhalten sofortiges Feedback auf ihre Antworten und können ihren Lernfortschritt beim Bearbeiten der Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad jederzeit im Blick behalten und nachverfolgen.

disambiguiert
Viele Wörter haben mehrere unterschiedliche Bedeutungen, so wie z. B. das englische Wort „break“, das sowohl „kaputtmachen“ (Verb) als auch „Pause“ (Nomen) bedeuten kann. Wenn wir die Leser darüber informieren, welche Bedeutung des Wortes in dem Kontext, den sie lesen, zutreffend ist, dann haben wir das Wort für sie disambiguiert.

Eintrag
Jedes Wort und jede Phrase hat einen eigenen Eintrag in einem Wörterbuch („did“ und „does“ hätten in einem englischen Wörterbuch den gleichen Eintrag – unter „do“). Das gleiche gilt für unsere „Termbase“, die L-Pub-Version eines Wörterbuchs. Der Eintrag kann eine Vielzahl von Informationen enthalten – von der Definition oder Übersetzung bis zu Lerntipps und Diagrammen. Als Eintrag gelten alle Informationen, die mit dem Wort in der Termbase verknüpft sind.

L-Book-Aufpreis
Ein L-Book zeichnet sich durch zusätzliche Informationen und Interaktivität aus. Jede Publikation erhält dadurch einen Mehrwert. Content-Inhaber können daher einen höheren Preis von ihren Kunden dafür verlangen. Wir empfehlen, 25 bis 50 % des üblichen Standardpreises des E-Books aufzuschlagen.

Lizenzgebühr
Für die Nutzung unserer proprietären Software, die Lesern ermöglicht, ein L-Book nicht nur zu lesen, sondern mit ihm zu interagieren, verlangt L-Pub einen festen Prozentsatz aus dem Nettoumsatz der Verkäufe. Mit Nettoumsatz meinen wir den Betrag, der nach Abzug von Umsatzsteuern, Shop-Gebühren und Vertriebskommission übrig bleibt.

Seite
Wir definieren eine Seite als 300 Wörter. Da jeder E-Reader die Seiten eines Buches je nach Nutzereinstellung unterschiedlich darstellt, haben wir eine Länge gewählt, die in etwa der Seitenlänge eines gängigen Printbuches entspricht.

Bearbeitungsgebühr
Jedes Buch, das zu einem L-Book konvertiert wird, muss in das L-Pub-System eingepflegt werden. Dazu gehört auch die Definition der Nutzungsrechte, der Zahlungsmodalitäten und verschiedener technischer Parameter. Hierfür verlangen wir, unabhängig von Buchgröße und Textkomplexität, eine feste Gebühr.

SaaS
Ein Managed Service ist ein Software-Typus, der in der Regel Cloud-basiert ist. D.h. die Software ist nicht lokal auf dem eigenen Computer gespeichert, sondern ist mittels Web-Applikation zugänglich oder wird zumindest regelmäßig über eine Internetverbindung aktualisiert. Nutzer zahlen für die Software normalerweise über ein Abonnement und haben so stets Zugriff auf die aktuellste Programmversion, ohne sich um Updates kümmern zu müssen.

Textanalyse
Hier verwendet L-Pub seine proprietäre Software, um Informationen zu einem Text zu ermitteln. Es werden verschiedene Parameter untersucht und in den Analysebericht aufgenommen, z. B. die Anzahl der Wörter im Text, die Anzahl der „unique words“, der Anteil schwieriger und unbekannter Wörter, die durchschnittliche Satzlänge sowie weitere Details zur Komplexität des Textes.

Transkreation
Unter Übersetzung versteht man im Allgemeinen die direkte Nachbildung eines Textes von einer Sprache in eine andere. Oft sind allerdings wortgenaue Übersetzungen nicht möglich oder klingen in der Zielsprache nicht stimmig und natürlich. Im Prozess der Transkreation wird der Text so angepasst, dass die zielsprachlichen und -kulturellen Eigenheiten berücksichtigt werden.

Webapplikation
Dies ist eine Software, die der Nutzer über den Browser aufruft. D.h. anstatt eine Anwendung auf dem eigenen Computer zu starten, tippt der Nutzer eine Internetadresse ein und greift so auf den Service zu. Eine Webanwendung wird häufig als Abonnement mit Nutzer-Login angeboten.

 

API
Im Rahmen der API (Application Programming Interface) können unterschiedliche Code-Teile miteinander kommunizieren. Das ist besonders dann nützlich, wenn zwei verschiedene Softwareanbieter miteinander interagieren möchten, z. B. eine Übersetzungssoftware mit einer Wörterbuchsoftware.

GER-Lernniveau
Der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen“ definiert verschiedene Lernniveaus und umfasst dabei eine Skala von A1 (für Anfänger) bis C2 (spricht fließend). Der GER dient Lehrern und Lernern oft als Grundlage zur Einschätzung, ob eine Lektüre ihrem Sprachniveau entspricht. Viele offizielle Sprachtests zur Einstufung des Sprachniveaus, z. B. von zukünftigen Mitarbeitern einer Firma, gehen vom GER aus.

entdeckendes Lernen
Ist das Gegenteil von einem für den Lerner vordefinierten Lernpfad. Entdeckendes oder „personalisiertes“ Lernen gibt dem Lerner die Möglichkeit, seiner eigenen Neugier und seinem Wissensdurst freien Lauf zu lassen. Auf diese Art bleibt er hochmotiviert und lernt weiter, ohne es überhaupt als Lernen wahrzunehmen. Das entdeckende Lernen ist ideal, wenn es vom traditionellem Lernen, mit einem Lehrer und anderen Lernern, begleitet wird. So wird sichergestellt, dass keine wichtigen Konzepte ausgelassen werden. Lehrer können Lerner auf Phasen des entdeckenden Lernens vorbereiten, indem sie ihnen vorab wichtige Lernthemen vorschlagen.

kontextbasiertes Pop-up
Ein kleines Pop-up, das erscheint, sobald der Leser ein Wort im Text auswählt. Es bietet zusätzliche Informationen zum Wort oder dem Inhalt des Buches. Dabei bedeckt das Pop-up nicht den Satz in dem das unbekannte Wort vom Leser entdeckt wurde. So behält der Leser den Kontext immer im Blick.

Lernliste
Eine persönliche Sammlung von Begriffen, Vokabeln oder Zusatzinformationen, die der Lerner im Gedächtnis behalten und somit lernen möchte. Die Liste ist personalisiert, da sie nur die Begriffe enthält, die für den Lerner relevant sind und von ihm hinzugefügt wurden. Die Begriffe können im Lernmodus des L-Books jederzeit mit einer Reihe automatisch generierten Aufgaben geübt werden.

Lerntechnik „mass repetition“
Eine Lerntechnik, bei der durch häufiges Wiederholen ein Wort oder Konzept innerhalb einer kurzen Zeit auswendig gelernt wird. Auch wenn das Gelernte abrufbar im Kurzzeitgedächtnis des Lerners bleibt (z. B. für den Test am nächsten Morgen), verschwindet es doch recht bald wieder und wird nicht ins Langzeitgedächtnis übertragen.

Plus-Symbol
Immer wenn der Leser auf ein Wort oder eine Phrase stößt, das/die er lernen möchte, kann er einfach auf das Plus-Symbol (+) im Pop-up klicken und das Element so seiner personalisierten Lernliste

ROI
Der „return on investment“ (ROI, zu Deutsch „Rentabilitätsrechnung“) ist der Zeitpunkt, zu dem die Summe, die ein Unternehmen in ein Produkt oder eine Dienstleistung investiert hat, über den Vertrieb dieses Produkts bzw. dieser Dienstleistung gedeckt ist. Ein Beispiel: Ich zahle 100 Euro für eine Werbeanzeige. Als direkte Folge kann ich mein Produkt besser verkaufen und erziele innerhalb einer Woche einen Profit von 100 Euro. Das bedeutet, dass der ROI für die Werbung nach einer Woche erreicht ist. Der Profit, der nach diesem Zeitpunkt erzielt wird, ist dann der tatsächlicher Profit.

Termbase
Ein Wörterbuch, das in Form einer Datenbank aufbereitet ist. Es enthält eine Liste von Ausdrücken mit zum jeweiligen Ausdruck passender Information, z. B. Definitionen, Übersetzungen, Synonymen,

Textanreicherung
Das bedeutet, dass der digitale Text zusätzliche Funktionen abseits des Lesens auf einem Bildschirm anbietet. Textanreicherung lässt den Leser mit dem Text interagieren, z. B. durch das Aufrufen von Nachschlage-Inhalten (Definitionen, Fußnoten, Audio oder Fotos).

White Label
Wenn eine Software mit identischen oder ähnlichen Funktionalitäten, aber in einem anderen Design reproduziert und vertrieben wird, spricht man von „White Label“. Ein Beispiel: L-Pub hat eine Software, die ein Unternehmen als ihre eigene vertreiben möchte. Das Unternehmen zahlt L-Pub eine Lizenz und darf dann unsere Software als ihre eigene (ggf. in ihrem eigenen Corporate Design) verkaufen.

authentische Texte
Jeder Text, der zum Fremdsprachenerwerb genutzt wird, jedoch nicht explizit für diese Zielgruppe, die Lernenden, geschrieben wurde. Nahezu jeder Text kann somit als authentischer Text bezeichnet werden: Romane, Webseiten, Broschüren oder Songtexte.

Konvertierungsgebühr
Der Preis für das Konvertieren eines Textes in ein L-Book. Der Preis wird unter Berücksichtigung unterschiedlicher Variablen und Faktoren ermittelt, wie z. B. der Länge des Buches (Anzahl der Wörter), Mengenrabatt und dem jeweils erforderlichen Anpassungsgrad.

Distraktor
Bei Multiple-Choice-Fragen ist es für den Lerner in vielen Fällen möglich, die richtige Antwort rauszufinden, indem er einfach die offensichtlich falschen ausschließt. Wenn die angegebenen Antwortmöglichkeiten untereinander jedoch ähnlich sind, werden die jeweils falschen als Distraktoren bezeichnet. Sie wurden dann bewusst so gewählt, damit der Lerner über die möglichen Antworten wirklich nachdenken muss und nicht nur vom Ausschlussverfahren Gebrauch macht.

L-Book enabled
Sogar wenn ein Buch im gedruckten Format vorliegt oder außerhalb unseres eigenen L-Reader-Systems gekauft wurde – sobald es als „L-Book enabled“ gekennzeichnet ist, kann der Leser auch von den unterschiedlichen L-Book-Funktionalitäten profitieren. Das englische Wort „enabled“ ist in diesem Kontext ein Hinweis darauf, dass es sich um eine „L-Book-fähige“ Publikation handelt. Mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugriffs auf L-Book-Features finden Sie auf unserer Webseite L-Book.info.

Lernmodus
Ein L-Book Pro bietet zwei Modi – den Lese- und den Lernmodus. Der Leser kann sich also jederzeit dafür entscheiden, sein Lesen zu unterbrechen und zum Lernmodus wechseln, um die Begriffe, die er während der Lektüre „gesammelt“ hat, zu üben. Ein L-Book Lite bietet lediglich den Lernmodus (ohne Lesemodus).

Natural Language Processing
Ein Gebiet der Informatik, das sich der maschinellen Analyse von Sprache widmet. Die Erkenntnisse, die man aus Texten mittels Natural Language Processing (NLP) ziehen kann, sind vielfältig. Dazu gehört z. B. die Erkennung von flektierten Formen, grammatikalischen Phänomenen und Satzmustern. L-Pub verwendet diese Erkenntnisse, um die Annotierung und die Anreicherung digitaler Texte zu automatisieren.

Vor-Analyse
Bevor ein Text in ein L-Book konvertiert werden kann, muss eine Vor-Analyse durchgeführt werden, die wichtige Informationen zum Text ermittelt, unter anderem seine Länge, die Anzahl der „unique words“ und die allgemeine Textkomplexität. Auf Basis dieser und weiterer Merkmale kann L-Pub dann einen detaillierten Kostenvoranschlag unterbreiten. Die Ergebnisse aus der Vor-Analyse können für Content-Inhaber auch für sich allein schon interessant sein, etwa wenn sie mehr über die Sprache und Sprachverwendung in ihren Texten erfahren möchten.

Nachschlage-Inhalte
Text oder Bild (möglich auch in Kombination), die in einem Pop-up erscheinen, wenn der Leser ein Wort im Text per Klick auswählt. Der Nachschlage-Inhalt enthält zusätzliche Informationen, z. B. eine Definition, und wird direkt im Kontext, in dem der Leser die Information benötigt, angezeigt.

Terminologie
Viele Branchen und Unternehmen verwenden spezifische Wörter, um bestimmte Objekte, Konzepte oder Prozesse zu beschreiben. Eine Terminologie stellt sicher, dass jeder, der diese Ausdrücke verwendet, ihre Bedeutung und ihre richtige Verwendungsweise versteht. Eine Terminologie ist häufig mehrsprachig, insbesondere wenn Unternehmen ihre Produkte auf internationaler Ebene vertreiben.

Tokenisierung
Der Prozess, mithilfe dessen Sprache für den Computer lesbar wird. Um Sprache verständlich und verarbeitbar zu machen, muss der Computer den Text zunächst in kleinere Einheiten (z. B. Sätze und Wörter) zerlegen. Jede Einheit wird dabei als „Token“ bezeichet. Die Tokenisierung ist ein essenzieller Arbeitsschritt in der Textanalyse.

„unique word“
Ein „unique word“, auch „Lemma“, ist die Grundform eines Wortes. Egal, wie häufig ein Wort in einem Text erscheint oder wie viele unterschiedliche Schreibweisen es gibt (Pluralformen, andere Flektionsformen): In diesem Text gilt es als ein einziges „unique word“.

Pioneering the way we read and learn. That’s what L-Pub is all about.

Our core mission at L-Pub is to provide content owners with standardized tools to add meaningful value to their digital products. If you are a content owner, your business is based on delivering quality. L-Pub can help you significantly deepen the quality of your digital content by:

  • enabling in-context retrieval of information relevant to your readers
  • allowing you to curate that information
  • implementing sophisticated, user-driven functionality

Our powerful text-analysis and annotation tools combined with a core competence in termbase structuring enable a highly personalized reading experience with curated, in-context information – and, if needed, automatically generated instructional materials. Our standardized processes ensure a low cost for content owners with a high value add for your customers. Watch our video for a quick overview of what we can do for you:

L-Pub developed its core technologies to serve the field of language learning. We believe long-term language learning can be significantly improved by reading stories, supported by learner-focused technologies and tips embedded within the texts.

We started with German as a foreign language, since Germany is the country we are based in. Together with our partners Ernst Klett Sprachen and the TU of Darmstadt, we are currently further developing this core offer to cover other world languages, as well. Our dictionary content is licensed from PONS.


L-Pub was founded in 2015 as a GmbH (roughly equivalent to a Ltd.) by David P. Steel, Leonore Kleinkauf, Battista Vailati, Franck Valentin, Marco Bellavia, Urs M. Fischer and steelecht GmbH.

Learn more about the founders:
TEAM
Learn more about the other shareholders:
INVESTORS


L-Pub is a professional parter of: 

L-Pub is a partner member of:

L-Pub is a finalist of:


L-Pub operates the following websites:

L-Pub.com
This website. Our B2B offer to publishers and other content owners.

storyplanet.pub
Our brand for language learning L-Books. This website covers the overarching concept, linking to language-specific offers on other pages.

storyplanet.de
The website for people learning and teaching German, where they can purchase and read L-Books as well as access further German learning resources.

storycorner.de
Free mini-stories for language learners. We broadcast one chapter every day. They can purchase our learning tools if they want to practice the words in the stories in the same context.

vobot.me
Our brand for learning German vocabulary in the context of sample sentences. vobot is our first market-ready app, on top of which our other technology is being built.


Terminology

The core concept behind L-Books is to provide in-context information without having to leave the page. We achieve this by using natural language processing in connection with a curated termbase. This website demonstrates this concept by offering in-context pop-ups for specific underlined words (this website’s own specific terminology).

Here is a full list of all the terminology used on this website:

annotation
An invisible digital stamp on a word or phrase in a text that allows us to relate it to other information. For instance, if we annotate a word as a verb in the past tense, we can link it with a conjugation table and sample sentences with the same meaning of the word to assist in language learning.

automatically generated instructional materials
Once L-Pub has digitally analyzed and annotated a text, any part thereof can be turned into a series of exercises for learning words or concepts. In the text, the learner or teacher simply has to select the word or concept to be learned and, by excluding that word from the sentence, the materials will automatically be generated. One example of such a series of exercises begins with multiple choice (recognition) and culminates with full spelling of the word without hints (recollection). Learners receive immediate feedback to all answers and can follow their progress as they work through the increasingly difficult exercises.

disambiguated
Many words have different meanings, such as “break” which may be a verb meaning “destroy” or a noun meaning “pause”. When we can tell readers exactly which meaning of a word is correct, we have disambiguated it for them.

entry
A dictionary has a entry for each unique word or phrase it contains (did and does would have the same entry: do). The same holds true for a termbase, the L-Pub version of a dictionary. The entry may include a variety of types of information, from definition and translation to learning tips and diagrams. The entry is everything associated with the word in the termbase.

L-Book surcharge
An L-Book adds an additional layer of information and interactivity to a book, which content owners can charge their customers extra for. We recommend charging 25%-50% more than the usually listed price of the same title as an e-book.

license fee
For the proprietary software that lets customers read and interact with an L-Book,  a fixed percentage of net turnover from sales is due to L-Pub. Net turnover from sales is the amount left after sales tax, shop fees and distributor commissions have been deducted.

page
We define a page as 300 words. Since every e-reader renders pages differently depending on the user’s settings, we have chosen a page length which roughly corresponds with that of a typical paper book.

processing fee
Every title that will converted into an L-Book needs to be entered into the L-Pub system,  including definition of usage rights, payment terms and numerous technical parameters. A set fee is charged for this independent of the book’s size and complexity.

SaaS
Software as a Service is a type of software offer that is typically cloud-based, i.e. not installed on your own computer but accessible via a web application or at least updated regularly via an internet connection. Users typically pay for the software on a subscription basis and always have access to the latest version, without having to worry about updates. In many cases, SaaS may also be refered to as a “managed service”.

text analysis
This is when L-Pub uses its proprietary software to gain insights into a text. As a result of the analysis, a number of parameters will be measured and included in the text analysis report, such as number of words in the text, number of unique words, percentage of difficult and unknown words, average sentence length as well as other details about a text’s complexity.

transcreation
Translation is generally considered the direct replication of a text from one langauge into another. Often exact translations are not possible or do not sound natural in the next language.

web application
This is a software that a user accesses via a browser. So instead of starting an application on their computer, the user types in a web address and accesses the service there. A web application is usually offered as a subscription-based service and requires the user to login.

 

API
An “Application Programming Interface” is a way for different chunks of code to speak with each other. This is especially useful if applications by two different providers are supposed to interact with each other, e.g. a translation software with a dictionary software.

CEFR learning level
The “Common European Framework of Reference for Languages” defines different levels of learning proficiency based on a scale beginning with A1 for beginners up to C2 for nearly fluent speakers. The CEFR system is often used to help teachers and learners identify books appropriate for their learning level. Various officially recognized tests are also offered for learners to demonstrate their language level according to CEFR, e.g. to future employers.

discovery learning
Instead of defining the path a learner should take, discovery or “personalized” learning lets them follow their own natural curiosity and thrist for knowledge. This way, learners maintain a high level of motivation and keep learning, often without even noticing. Discovery learning is best if accompanied by traditional instruction with a teacher and other learners, in order to ensure important concepts are not missed. Teachers may also prepare learners for discovering learning phases by cueing key learning topics in advance.

in-context pop-up
A small popup window that appears when a reader selects a word in a text. It provides additional information without covering up the original context.

learning list
A collection of terms and/or reference content which a learner wants to commit to memory. The list is typically personalized, as only the terms are added which are relevant to the learner. The terms can be practiced at any time in a series of automatically generated exercises found in the learning mode of an L-Book.

mass repetition
The phenomenon of repeatedly practicing memorization of a word or concept within a short period of time. While the knowledge may remain accessible to the learner’s mid-term memory (e.g. for a text the next morning), it usually fades away quickly and will not be committed to long-term memory. Also known as massed repetition.

plus symbol
Whenever a reader encounters a word or phrase they would like to commit to memory, they simply have to press the plus symbol (+) in the popup to add it to their personalized learning list.

ROI
The concept of “return on investment” (ROI) is to identify the point at which the amount I have paid for a product or sevice will be covered by the additional income I can generate thanks to that product or service. For instance, I pay 100 euros for an advertisement and as a direct result I can sell my product and make a profit of 100 euros within one week. That means the ROI for the advertisement is reached after in one week. All profit after that is real profit.

termbase
A dictionary that is set up as a database with a list of terms and corresponding information attached to that term, such as a definition, translation, synonym, cross reference or diagram.

text enrichment
This is when digital texts offer additional features, besides just the possibility to read on a screen. Text enrichment allows readers to interact with the text, e.g. to access reference content, which may include definitions, footnotes, sounds or pictures.

TU
Technische Universität (type of German university with a predominantly scientific, engineering or technological focus)

white label
This is when a software is reproduced with nearly the same functionalities but is given a different “label”. For instance, L-Pub has a branded software that a company would like to sell as their own. The company pays L-Pub a license and can then sell our software as their own.

authentic literature
Any text used in foreign language acquisition which was not written for that purpose, i.e. not with a learning audience in mind. Almost any type of text may be considered authentic literature: novels, websites, brochures, lyrics, etc.

conversion fee
The price of converting a text into an L-Book. It is calculated based on a number of variables, starting with the length of the book (number of words) and taking into consideration factors like volume discounts and degree of customization requested.

distractor
When confronted with a multiple choice question, in many cases it is easy for a learner to deduce the correct answer simply by excluding obvious wrong answers. If the possible answers are similar, the incorrect options are refered to as distractors – they are placed on purpose to make sure the learner is really considering the possible answers and not just using deduction.

L-Book enabled
Even if a book is printed on paper or bought outside of an L-Reader ecosystem, if it is “L-Book enabled”, readers can still benefit from the additional functionality. Readers find out about the different ways to access the L-Book features via the website L-Book.info

learning mode
An L-Book Pro has two main modes, the reading and the learning mode. A reader can decide at any time to interrupt their reading and switch to the learning mode and practice the terms they have collected while reading. An L-Book Lite only has the learning mode (without the reading mode).

natural language processing
This is a field of computer science which is dedicated to the machine-based analysis of language. The insights gained from texts analyzed using natural language processing (NLP) are wide and varied, but include the ability to recognize word inflections, grammar phenomena and sentence patterns. L-Pub uses these insights to bring automation into the annotation and enrichment of digital texts.

pre-analysis
Before an L-Book can be created, a pre-analysis is necessary in order to determine important details about the text, inlcuding its length, number of unique words and general complexity. Based on these and other text features, L-Pub will be able to draft a precise quote. The pre-analysis report can also be very valuable on its own for content owners who want to gain deeper insights into the nature of the language in their texts.

reference content
Text and/or image provided to readers when they click or press on a word in a text. The reference content provides meaningful additional information, such as a definition, directly in the context in which the reader needs it.

terminology
Many sectors and companies have specific words they use to describe certain objects, concepts or processes. A terminology serves to assure that everyone using these words understands their meaning and applies them correctly. A terminology is often also multi-lingual, especially for companies selling their products internationally.   

tokenization
The process by which language is made readable for a computer. To make language understandable and procesable, the computer first has to break it up into pieces of data (e.g. sentences and words) each of which is referred to as a token. Tokenization is an important prestep to text analysis.

unique word
Also known as a “lemma”, each unique word is the base form of a word. No matter how many times the word appears in a text or how many different ways it is spelled (plural forms or other inflections), it counts as one unique word for that text.