Mehr Inhalt. Im Kontext. So lautet unser Leitgedanke, denn das von uns entwickelte L-Book ist ein neues digitales Leseformat, das auf Industrie-Standards wie ePUB3, MOBI oder PDF basiert und mit dem wir das Lesen und Lernen revolutionieren möchten. Es bettet kontextspezifische Nachschlage-Inhalte in digitalen Content ein und ermöglicht die automatische Generierung von Lernmaterialien.

Im digitalen Zeitalter reicht es nicht, Texte einfach nur zu digitalisieren. Ihre Leser erwarten von Ihren Texten, dass sie ihnen mehr bieten als den eigentlichen Text. Genau das ermöglicht das L-Book: Sie können Ihre Inhalte in einem L-Book erheblich aufwerten – und das in einem standardisierten Annotierungsprozess, der die Reduzierung von Produktionskosten aufs Nötigste ermöglicht.

Jede Textsorte – ob ein Roman, eine technische Betriebsanleitung, ein Magazin, das Prospekt einer Firma oder welche Art von Text auch immer – kann in ein L-Book umgewandelt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, sind passende Nachschlage-Inhalte und über solche verfügen Sie vermutlich bereits. Diese Inhalte müssen dann in der Form einer Termbase strukturiert sein – dies können wir entweder für Sie übernehmen oder wir helfen Ihnen beim Aufbau. Unser NLP-basiertes Analyse-Tool übernimmt dann den Rest.

Welche Vorteile Content-Inhaber und Leser von L-Books haben? Vor allem ein aufgewertetes, ein verbessertes Lese- und Lernerlebnis.


Ein aufgewertetes Leseerlebnis

Das L-Book ist ein neues digitales Leseformat, das von L-Pub entwickelt wurde. Im Grunde genommen handelt es sich um ein enhanced E-Book, also ein angereichertes E-Book, das dem Leser in Kombination mit dem digitalen Lesetext einen tatsächlichen Mehrwert gegenüber gedruckten Werken bietet: Der Leser erhält mit nur einem Klick alle relevanten Zusatzinformationen, die er benötigt. Das ist eine Besonderheit, die gedruckte Bücher, doch auch andere digitale Formate, bisher nicht oder nur unzureichend umsetzen.

Digital Natives sind daran gewöhnt, mit nur wenigen Klicks alle für sie relevanten Informationen abrufen zu können. Möchten sie zusätzliche Infos zu Ihren Inhalten erhalten, finden sie diese vermutlich in der Regel außerhalb Ihres eigentlichen Textes.

L-Books machen Schluss damit. Mit einem L-Book müssen Ihre Leser Ihr Produkt nicht verlassen und können mit einem Klick auf Ihre kontextspezifischen Nachschlage-Inhalte zugreifen.

In einem L-Book wird Ihr Text aufgewertet: Mithilfe kontextbasierter Pop-ups (L-Book Pro) können Sie als Content-Inhaber selbst entscheiden, welche zusätzlichen Informationen Sie Ihren Lesern zum Lesetext zur Verfügung stellen.

Diese Nachschlage-Inhalte können textbasiert sein, aber auch andere Formate wie Bild, Sound oder Video beinhalten. Die Inhalte werden in einer Termbase in einem standardisierten Format gespeichert.

Auf unserer Seite L-Book Lite erhalten Sie mehr Informationen zum aufgewerteten Leseerlebnis mit L-Books.


Ein aufgewertetes Lernerlebnis

Dieselben Annotierungen, die wir für die Nachschlage-Inhalte Ihrer L-Books erstellen, können wir auch für die Erstellung personalisierter Lernmaterialien verwenden. Indem Sie E-Learning-Elemente in Ihre Inhalte mit aufnehmen, können Sie neue Zielgruppen erreichen und zwar:

  • Menschen, die Ihre Sprache als Fremdsprache lernen (es gibt Millionen von ihnen),
  • Menschen, die mehr über Ihr Spezialgebiet wissen möchten, aber nicht mit den von Ihnen verwendeten Fachbegriffen vertraut sind.

Mit einem L-Book wird das Lernen einfacher: Jedes Mal, wenn der Leser ein Wort oder eine Phrase auswählt, kann er es mit einem einfachen Klick auf das Plus-Symbol seiner personalisierten Lernliste hinzufügen. Direkt im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt – er entscheidet selbst, wann er lernen möchte – kann der Lerner vom Lese- in den Lernmodus wechseln. Hier kann er dann:

  • seine persönliche Lernliste einsehen,
  • die Begriffe in einer Reihe automatisch generierter Übungen lernen und wiederholen (auf unserer Seite Automatisiertes Lernen erfahren Sie mehr hierzu),
  • einen Überblick über seinen persönlichen Lernfortschritt erhalten.

Es ist immer zielführender und motivierender, Inhalte in einem sinnhaften Kontext zu lernen statt bspw. als kontextlose Auflistung. Im L-Book können jeder beliebige Satz und dazugehörige Nachschlage-Inhalte in die Übungsreihe integriert werden. Ermöglicht wird dies dank des von L-Pub entwickelten standardisierten, NLP-basierten Workflows, der einerseits kosteneffizient arbeitet und andererseits Ihren Kunden einen erheblichen Mehrwert bietet.

Mehr dazu, wie man L-Books als Lerntools verwenden kann, erfahren Sie auf unserer Seite L-Book Pro.

L-Books ermöglichen kontextbasiertes Lernen: Der Lerner übt die Wörter, die er im Lesetext ausgewählt hat, im selben Kontext wie im Text. In diesem Beispiel lernt der Leser Deutsch.

Welche Arten von L-Books bieten wir an?

Wir unterscheiden drei Grundtypen von L-Books:

  • L-Book Lite: ein L-Book, mit dem man den Lesemodus und die Nachschlage-Inhalte nutzen kann. Enthält keine Lernmaterialien. Unterstützte Formate: ePUB3, MOBI, PDF.
  • L-Book Lex: ein L-Book ohne Lesemodus, mit dem der Nutzer nur auf die Nachschlage-Inhalte zugreifen kann. Geeignet z. B. für Leser gedruckter Bücher. Unterstützte Formate: iOS, Android.
  • L-Book Trainer: ein L-Book ohne Lesemodus, mit dem der Nutzer nur auf die Nachschlage-Inhalte und den Lernmodus für ein bestimmtes Buch zugreifen kann. Geeignet z. B. für Leser gedruckter Bücher. Unterstützte Formate: iOS, Android.
  • L-Book Pro: im Prinzip eine Kombination aus L-Book Lite und L-Book Trainer in einem Ökosystem. Zu den Vorteilen gehört eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit sowie eine bessere Kontrolle über Nutzerdaten und Verkäufe. Unterstützte Formate: ePUB3, iOS, Android, Browser.

Hier können Sie unseren Prototyp eines L-Book Pro, mit dem man Deutsch lernen kann, ausprobieren.


Wie wird ein L-Book erstellt?

Die Nachschlage-Inhalte, die Ihren Lesern angezeigt werden, können Sie oder Ihr Autor in einem standardisierten Prozess festlegen. Da Ihnen vermutlich schon viele dieser Inhalte in irgendeiner Form vorliegen, ist dieser Schritt einfacher als gedacht. Als nächstes müssen Sie uns die Nachschlage-Inhalte in einem Strukturformat namens Termbase zur Verfügung stellen. Gerne übernehmen wir auch die Erstellung Ihrer Termbase oder helfen Ihnen beim Aufbau.

Soll Ihr L-Book auf den Fremdsprachlerner ausgerichtet sein, können wir unsere L-Pub-eigene Termbase verwenden. Das einzige, womit Sie uns hier unter Umständen helfen müssen, sind textspezifische Wörter wie Charaktere oder Örtlichkeiten.

So sehen die Produktionsschritte aus:

  1. Entscheidung: Sie kontaktieren uns und wir besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Bücher oder Texte Sie gerne in L-Books umwandeln würden.
  2. Einreichen der Texte: Wir entwerfen einen Vorproduktionsvertrag, der es L-Pub offiziell gestattet, mit Ihren Texten zu arbeiten.
  3. Kostenvoranschlag: Ausgehend von Ihren Texten und den Annotierungen, die Sie integrieren möchten, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Darauffolgend wird der Produktionsvertrag unterschrieben.
  4. Termbase: Wir geben Ihnen eine kleine Einführung in den Aufbau einer Termbase im L-Pub-spezifischen Format. Alternativ übernehmen wir für Sie das Anlegen der Termbase, immer auf Basis der Inhalte, die Sie uns liefern. Handelt es sich um ein L-Book für den Fremdsprachenerwerb, übernimmt L-Pub hier den Löwenanteil der Arbeit.
  5. Annotierung: Sobald die Termbase fertiggestellt und von Ihnen freigegeben wurde, annotieren wir den Text mithilfe unseres NLP-basierten Workflows.
  6. Lieferung: Ihr L-Book ist fertig und kann zum Verkauf angeboten werden.

Wie kann ein L-Book verkauft und genutzt werden?

  1. Marketing: Sowohl in Werbemitteln für das Produkt als auch auf den Innenseiten des Buchcovers geben Sie an, dass es sich um ein „L-Book“ handelt. Unsere markenneutrale Webseite www.L-Book.info erklärt Ihren Kunden, was das genau bedeutet und wie sie die L-Book-Funktionen nutzen können.
  2. Verkauf: Sie verkaufen das L-Book Lite über all Ihre gewohnten Kanäle. Das L-Book Lex und das L-Book Trainer werden über die Appstores vertrieben, entweder über den L-Pub Developer Account oder Ihren. Das L-Book Pro wird normalerweise über Ihren eigenen Shop verkauft. Wir legen dabei zusammen den Preis für die verschiedenen L-Book Formate fest.
  3. Kompatibilität: Das L-Book Lite kann auf jeder App und auf jedem Gerät gelesen werden, das normale E-Books unterstützt. Das L-Book Lex und das L-Book Trainer werden auf einem Android oder iOS Gerät genutzt. Das L-Book Pro wird in einer speziellen App oder im Browser gelesen, das hängt ganz von Ihren Wünschen und Ihrer bestehenden Plattform ab.

Sie bevorzugen für Ihre Kunden eine L-Reader-Plattform mit Ihrem eigenen Branding? Kein Problem. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unseren White-Label-Lösungen für die L-Reader-Website und -App.


Wie viel wird mich die Herstellung eines L-Book kosten?

Die Kalkulation für die Herstellung eines L-Books basiert auf folgenden Variablen:

  • der Umfang des Buches,
  • die Anzahl der „unique words“, die annotiert werden müssen,
  • die Anzahl unbekannter Wörter (z. B. Namen von Charakteren oder Handlungsorten), die nicht in unserer Termbase eingetragen sind,
  • ob Sie die formatkonforme Eintragung der fehlenden Wörter in unsere Termbase selbst vornehmen oder wir dies für Sie übernehmen.

Nutzen Sie unseren ROI-Rechner, um eine grobe Einschätzung zu bekommen, wie viele Bücher Sie verkaufen müssen, um die Kosten wieder auszugleichen.

Pioneering the way we read and learn – the L-Book is a new digital reading format based on industry standards such as ePUB3, MOBI or PDF that enables the in-context embedding of reference content and the automatic generation of learning materials.

In the digital age, it is not enough to simply provide your texts in a digital format. Readers now expect your content to offer them more than just what they see on the page. An L-Book lets you add substantial value to your content in a standardized annotation process that helps keep production costs at a minimum.

Any type of text – whether a novel, technical manual, magazine, corporate leaflet or whatever content you have – can be converted into an L-Book. All you need is corresponding reference content, which you probably already have, structured in the form of a termbase, which we can do for you or help you with. Our NLP-based annotation tools do the rest.

What advantages do content-owners and readers get out of L-Books? Enhanced reading and learning.


Enhanced reading

The L-Book is a new digital reading format created by L-Pub. It is essentially an enhanced e-book that provides readers with a real reason to read (and buy) digital – to get information at their fingertips which a paper product cannot provide and other digital formats do not deliver in a way that is curated.

Digital natives are familiar with the ability to retrieve information with the touch of their finger. When they do that in your current digital content, however, they are typically retrieving information from outside of your carefully curated text.

L-Books change that. They keep your readers in your product and let you offer them meaningful reference content at their fingertips.

L-Books deliver added value to your readers: in-context pop-ups (L-Book Pro) put content owners in control of the extra level of information/entertainment your provide to your readers.

The reference content you provide can be text-based or also based on images, sound or video. The information is stored in a termbase with a standardized format.

Read more about L-Books for enhanced reading on our page L-Book Classic.


Enhanced learning

Based on the same annotations we create for the reference content of your L-Books, we can also create personalized learning materials. This is not only relevant for educational publishers or institutes. By integrating learning features in your content, almost any content owner can reach new audiences:

  • People learning your language (there are millions of them, believe us)
  • People studying or learning about your area of specialty who are not familiar with your terminology

Learning in an L-Book is easy. Anytime a reader selects a word or phrase, they can add that term to their personal learning list simply by clicking the plus symbol. Later, or whenever they want, the reader can switch from the reading to the learning mode to:

  • Access their personal list of terms to learn
  • Start a series of automatically generated exercises which get increasingly difficult as the learner improves (read more about this on our page Automated learning)
  • Keep track of their progress as they commit more and more of their personal learning list to memory

Learning in a relevant context is always more fulfilling and efficient than working through a list of isolated words or concepts. An L-Book transforms any sentence and its reference content into a series of exercises. This is made possible thanks to a standardized NLP-based process developed by L-Pub, which is cost-efficient for content-owners and delivers significant value to your customers.

Read more about L-Books for enhanced learning on our page L-Book Pro.

L-Books enable in-context learning: readers practice words they selected from the reading text in the same context, here, for example to learn German.

What kinds of L-Books are there?

We differentiate between three basic types of L-Book:

  • L-Book Classic: An L-Book consisting of a reading mode with a curated auxiliary level of reference content, but no learning features. Supported formats: ePUB3, MOBI, PDF.
  • L-Book Lite: This is an L-Book without the reading mode, providing only the reference content and/or a learning mode specific to a certain book (e.g. for readers of paper books). Supported formats: iOS, Android.
  • L-Book Pro: This is basically L-Book Classic and L-Book Lite combined in one ecosystem. The advantages are greater user-friendliness and easier control of data and sales. Supported formats: ePUB3, PDF, iOS, Android, Browser.

You can try out our prototype of an L-Book Pro for learning German here.


How is an L-Book made?

The reference content your readers will see is decided by you or your author in a standardized process. It’s easier than you may think, since you probably already have most of the information at hand. All you have to do is provide the reference content to us in simply structured format we call a termbase. We can also help with the generation of your termbase, if you prefer.

In L-Books for language learning, we provide the termbase, all you may want to do is help us define book-specific words like character names or places.

These are the steps in detail:

  1. Decision: You contact us to discuss which titles you would like to convert into L-Books.
  2. Submission: We draft a pre-production contract to allow us to receive your texts.
  3. Quote: We generate a cost estimate based on the texts you provide and the annotations you would like to make. The production contract is signed.
  4. Termbase: We provide you with simple instructions on how to prepare a content-specific termbase or you ask us to create the termbase for you based on information you provide us with. In the case of L-Book for foreign language acquisition, we do most of this step for you.
  5. Annotation: Once we have the approved termbase, we perform the annotation to create the L-Book, using natural language processing in our customized workflow.
  6. Delivery: Your L-Book is done and ready to sell!

How is an L-Book sold & read?

  1. Marketing: In your promotion of the L-Book and on its inner title pages, you indicate it is an “L-Book”. Our brand-neutral website www.L-Book.info explains to your customer what this means and how they can access the L-Book functions.
  2. Sales: You sell the L-Book Classic through all of your usual e-book channels. The L-Book Lite is sold via smartphone app stores, either via the L-Pub developer account or your own. The L-Book Pro is typically sold via your own store. We agree together on the price for each L-Book format.
  3. Compatibility: L-Book Classic can be read with any device or app that supports regular e-books. L-Book Lite is used on an iOS or Android device. L-Book Pro is read on a dedicated app or in a browser, depending on your existing platform or specific requirements.

We understand that you may prefer to have your readers use a company branded L-Reader platform to keep them focused on your brand. Please ask us about our white label solutions for the L-Reader website and app.


How much does it cost to create an L-Book?

The production costs for an L-Book are calculated based on a cluster of variables:

  • The length of your book
  • The number of unique words to be annotated
  • The number of unrecognized words (e.g. book-specific names of people or places)
  • Whether you provide us with definitions and translations of the missing termbase entries according to specification, or we need to create the new termbase entries ourselves

You can get a better idea of cost variables and recoupment prognoses with our ROI calculator.